Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB
§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen
- GO INTERIORS GmbH, Seestrasse 344, CH-8038 Zürich,
CH:ZH (im Folgenden: "wir" oder "2nd Life CHANCE") betreibt unter der Webseite https://www.2ndlife-chance.ch/ einen Online-Shop für Waren. Die nachfolgenden
allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten
für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: "Kunde" oder "Sie") in ihrer zum Zeitpunkt
der Bestellung gültigen
Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
- "Verbraucher" im Sinne
dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend
weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden können. "Unternehmer" ist eine natürliche oder juristische
Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss
eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen
beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft
eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte
zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.
§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes
- Die
folgenden Regelungen
über den
Vertragsabschluss gelten
für Bestellungen
über unseren
Online-Shop unter https://www.2ndlife-chance.ch/.
- Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich
und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
- Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die
Bestellung erfolgt in folgenden Schritten: (1.) Auswahl
der gewünschten Ware, (2.) Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. "In den Warenkorb", "In die Einkaufstasche" o.ä.), (3.) Prüfung der Angaben
im Warenkorb, (4.) Aufrufen der Bestellübersicht durch
Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. "Weiter
zur Kasse", "Weiter
zur Zahlung", "Zur Bestellübersicht" o.ä.), (5.) Eingabe/Prüfung der
Adress- und
Kontaktdaten, Auswahl
der Zahlungsart,
Bestätigung der
AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzbestimmungen, (6.) Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons "Jetzt
kaufen". Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar. (7.) Der Vertrag kommt
zustande, indem Ihnen
innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.
- Im Falle des Vertragsschlusses kommt
der Vertrag mit GO INTERIORS GmbH, Seestrasse 344, CH-8038 Zürich, CH:ZH zustande.
- Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch
gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt
per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.
- Eingabefehler können mittels
der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers)
berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den
Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.
- Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen
erfolgt per E-Mail
zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb
sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend
ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht
durch SPAM-Filter verhindert wird.
§
3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale
der Produkte
- Bei unserem
Online-Shop ist Vertragsgegenstand: a. Der Verkauf
von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
- Die wesentlichen Merkmale der Ware finden sich in der Artikelbeschreibung.
- Für den Verkauf digitaler Produkte gelten die aus der Produktbeschreibung ersichtlichen oder sich sonst
aus den Umständen ergebenden Beschränkungen, insbesondere zu Hard- und/oder
Softwareanforderungen an die Zielumgebung. Wenn nicht ausdrücklich
etwas anderes vereinbart ist, ist Vertragsgegenstand nur die private und
gewerbliche Nutzung der Produkte ohne das Recht zur Weiterveräußerung oder
Unterlizensierung.
§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung
- Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise
sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller
anfallenden Steuern.
- Der jeweilige Kaufpreis ist vor oder bei der Abholung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn,
wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen
zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter
einer entsprechend bezeichneten
Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei
den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.
- Alle
Produkte in unserem Online-Shop sind zu stark reduzierten Preisen erhältlich.
Daher bieten wir grundsätzlich keinen Versand an. Alle gekauften Artikel müssen
direkt bei GO INTERIORS, Seestrasse 344, CH-8038 Zürich abgeholt werden.
- Falls
eine Lieferung oder ein Versand gewünscht wird, kann dies in Ausnahmefällen
gegen eine zusätzliche Gebühr geprüft werden.
§
5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt
- Ein Zurückbehaltungsrecht können
Sie nur ausüben,
soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis
handelt.
- Die
Ware bleibt
bis zur vollständigen
Zahlung des
Kaufpreises unser
Eigentum.
§ 6 Widerrufsrecht
Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.
§ 7 Haftung
- Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere
Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder
grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
- Wir haften bei leichter
Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei
Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch
leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die
Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht
verletzt haben, ist die Haftung
für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch
vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht
ist eine solche,
deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des
Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des
Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen
dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.
§
8 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch
zur Verfügung.
§
9 Gewährleistung
- Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
- Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen
12 Monate.
- Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns
sowie dem Spediteur
Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre
gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
§ 10 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung
- Es gilt Schweizer Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte
Schutz nicht entzogen wird
(Günstigkeitsprinzip). Gerichtsstand bei allfälligen Streitigkeiten ist Zürich, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht.
- Die
Bestimmungen des
UN-Kaufrechts finden
ausdrücklich keine
Anwendung.
- Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person
des öffentlichen Rechts
oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen
handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen
zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
- Die Europäische Kommission stellt eine Plattform
zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme
an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Zürich, März 2025